0 Daumen
664 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Menschen bewegen sich mit jeweils 5 km/h aufeinander zu. In dem Moment, in dem die beiden
Menschen 1 km weit voneinander entfernt sind, läuft ein Hund mit 10 km/h von dem einen Menschen
direkt auf den anderen Menschen zu. Kaum hat er diesen erreicht, kehrt er um und läuft zum ersten
Menschen zurück, usw. Welche Gesamtstrecke legt der Hund zurück?

Wie muss ich da rechnen? Muss ich jeweils die Geschwindigkeiten von den Menschen addieren ( also 5 km/h + 5 km/h= 10 km/h) und dann durch die Geschwindigkeit des Hundes dividieren? Wäre sehr nett, wenn jemand mir den richtigen Ansatz bzw. Lösungsweg zeigen würde.

Vielen Dank im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die beiden Menschen treffen sich nach einem halben km. Der Hund läuft doppelt so schnell in der gleichen Zeit. Also legt er insgesamt 1km zurück.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, könntest du das vielleicht noch in einer Gleichung formulieren?

sm Sei die Strecke, die der Mensch in der Zeit t zurücklegt. sm=5t oder (1) t=sm/5

sh sei die Strecke, die der Hund in der Zeit t zurücklegt. (2) sh=10t.

(1) in (2) eingesetzt: sh=10sm/5 oder sh=2sm. Wegen sm=0,5 ist sh=1.

Da schieße ich aber mit Kanonen auf Spatzen.

Vielen dank!

+1 Daumen

Hallo

eine sehr übliche Rätselfrage! Welche Zeit brauchen die Fußgänger bis sie sich treffen? der Hund läuft in der Zeit mit 10km/h, welchen Weglegt er zurück?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community