0 Daumen
340 Aufrufe

Aufgabe: Ich hab G(x) gegeben sowie 2 Werte. Zwischen 4 und 8,7 soll Gewinn erzielt werden. Dies soll ich nun rechnerisch beweisen.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz ist, die zwei werte in G(x) einsetzen. Bei 4 kommt 0 raus, bei 8,7, 298,6. ist das jetzt schon die Gewinnspanne? Demnach müsste bei allem was höher als 8,7 ist was negatives rauskommen, oder?

Avatar von
Bei 4 kommt 0 raus, bei 8,7, 298,6.

Offensichtlich kennst du G(x)

Gibt irgendeinen sinnvollen Grund, sie nicht anzugeben?

2 Antworten

0 Daumen

Setze G(x)=0 und löse die Gleichung nach x auf.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen
Zwischen 4 und 8,7 soll Gewinn erzielt werden

Dann könnten 4 und 8.7 Nullstellen sein und zwischen diesen Stellen müssen alle Funktionswerte positiv sein.

Man kann dazu die Gewinnfunktion = 0 setzen und nach x auflösen. Da 4 eine ganzzahlige Nullstelle ist kann man das Horner Schema oder die Polynomdivision anwenden.

Die restlichen Nullstellen sollten dann auch nicht weiter schwer sein. Meist ist es eine im Negativen und eine im positiven Bereich.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community