0 Daumen
82 Aufrufe

Aufgabe: Wie finde ich heraus ob ein Modul über einen kommutativen Ring mit 1 ein einelementiges Erzeugendensystem hat?

Aufgaben:

(a) Der R[T]-Modul R[T]/(Tˆ22 − 1)R[T] ⊕ R[T]/(Tˆ2 + 1)R[T]. (Mit R reele Zahlen)
(b) Der Z-Modul Z[√2]×, die abelsche Gruppe der Einheiten im Ring Z[√2] = {a + b√2 | a, b ∈ Z}. ( Z wie Ganze Zahlen)

Also zuzeigen ist ob sie zyklisch sind. Heisst ob sie ein ein elementiges Erzeugendensystem haben.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre zum Beispiel beim ersten; das element (1,0) wird ja als 1+(Tˆ2 -1)R[T] dargestellt und ähnlich mit (0,1). Dies wäre also meines erachtensnach eine Basis. Aber ist sie ist ja nicht einelementig beziehungsweise, wie kann eine basis über ein Modul mit 2 koordinaten überhaupt einelementig sein?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community