0 Daumen
593 Aufrufe

Aufgabe:

Addiert und subtrahiert man von einer gesuchten Zahl 42 und dividiert man dann die Summe durch die Differenz, so erhält man 12.5% der gesuchten Zahl

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Löse die Gleichung

$$\frac{x+42}{x-42}=0,125x$$

Avatar von

Komme leider auf eine komische Zahl, obwohl es laut der Lösung 56, -6 ergeben sollte?

Dann mach doch mal mit den beiden angeblichen Lösungen die Probe.

Entweder sind die Lösungen falsch oder deine Aufgabenformulierung.

Habe nochmals beides durchgelesen, doch keinen Fehler gefunden, den ich hier geschrieben haben könnte. Dann weiss ich leider auch nicht weiter....

Tut mir leid für meinen irreführenden Kommentar. Die dritte nicht genannte Alternative wäre, dass die vorgegebenen Lösungen stimmen.

Aber die Probe hast du offensichtlich nicht gemacht, dann sie zeigt, dass 56 tatsächlich eine Lösung ist, -6 ebenso.

0 Daumen

(x + 42)/(x - 42) = 0.125·x

(x + 42)/(x - 42) = 1/8·x

(x + 42) = 1/8·x·(x - 42)

x + 42 = 1/8·x^2 - 21/4·x

1/8·x^2 - 21/4·x - x - 42 = 0

1/8·x^2 - 25/4·x - 42 = 0

x^2 - 50·x - 336 = 0 --> x = 56 ∨ x = -6

Avatar von 480 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 30 Mai 2017 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community