0 Daumen
549 Aufrufe

7x^2 - 28/(8-4x)(x+3) =

Wie kann dieser Bruchterm vereinfacht werden - bitte einzelne Lösungsschritte

Avatar von

Hast du Zähler und Nenner geklammert?

wie soll ich den Zaehler klammern?

(Zähler) / (Nenner)

Du meinst also (7x2-28)/(8-4x)( x+3)?

Du meinst also (7x^{2}-28)/(8-4x)( x+3)?

Wenn \((x+3)\) auch im Nenner steht, so meinen wir: (7x2-28)/((8-4x)(x+3))

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Andrea,

es ist nicht klar, wie der Term aussieht. Rein formal wäre es $$7x^2 - \frac{28}{8-4x}(x+3)$$ Ich unterstelle aber, er sieht so aus: $$\frac{7x^2 - 28}{(8-4x)(x+3)}$$ klammere bei \((7x^2-28)\) die \(7\) aus und bei \((8-4x)\) die 4. So erhältst Du $$\frac{7(x^2-4)}{4(2-x)(x+3)}$$ In dem Term \((x^2-4)\) erkennst Du vielleicht die dritte binomische Formel - es ist \((x-2)(x+2)= x^2-4\). Also $$\frac{7(x^2-4)}{4(2-x)(x+3)} = \frac{7(x-2)(x+2)}{4(2-x)(x+3)}$$ und den Term \((x-2)\) kann man kürzen, beachte das Vorzeichen \(-(x-2)=(2-x)\): $$\frac{7(x-2)(x+2)}{4(2-x)(x+3)} = \frac{-7(2-x)(x+2)}{4(2-x)(x+3)} = \frac{-7(x+2)}{4(x+3)}$$ Gruß Werner

Avatar von 48 k

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!!!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community