0 Daumen
993 Aufrufe

_20181208_083755.JPG Aufgabe:


Problem/Ansatz
Für die Lösung wird ein Winkel verwendet der nicht von den 2 bekannten Seiten eingeschlossen wird um die 3. Seite zu ermitteln. Ich verstehe nicht warum.
Habe ich die Anwendungsregeln für den Kosinussatz falsch verstanden oder sehe ich das betreffende Dreieck nicht...oder das falsche? 
Danke für eure Bemühungen!

Avatar von

α2 wird auch nicht von c und e eingeschlossen (sondern von d und e).

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a und c sind parallele Seiten des Trapezes.

Daher kommt der Winkel alpha1 oben als "eingeschlossener Winkel" zwischen d und c nochmals vor.

121eichnung.png

Man nennt diese Winkel Wechselwinkel (ähnlich wie Stufenwinkel). https://mathepedia.de/Stufen-_und_Wechselwinkel.html

Avatar von 7,6 k

aaaaahhhhh
NEIIIIIIN!
Danke vielmals!

Aaber doch :) Bitte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community