0 Daumen
417 Aufrufe

Aufgabe:

«Schönes Mädchen mit glitzernden Augen, sage mir, welches die Zahl ist, die mit 3 vervielfacht, sodann um drei Viertel des Produktes vermehrt, durch 7 geteilt, um einen Drittel des Quotienten vermindert, mit sich selbst vervielfacht, um 52 vermindert, durch Ausziehen der Quadratwurzel, Addition von 8 und Division durch 10 die Zahl 2 ergibt».

Avatar von

Zahl x, dann Schritt für Schritt der Anweisung folgen. Wo verstehst du es denn nicht?

Gruß lul

Leider habe ich ein Fehler gemacht und die Wurzel ist negativ, welche darum nicht gezogen werden kann.20181209_131715.jpg

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Schönes Mädchen mit glitzernden Augen, sage mir, welches die Zahl ist, die mit 3 vervielfacht, sodann um drei Viertel des Produktes vermehrt, durch 7 geteilt, um einen Drittel des Quotienten vermindert, mit sich selbst vervielfacht, um 52 vermindert, durch Ausziehen der Quadratwurzel, Addition von 8 und Division durch 10 die Zahl 2 ergibt

(((((x*3)*(1+3/4)/7)*(1-1/3))^2-52)^(1/2)+8)/10=2 --> x = 28

Lösen kannst du es recht einfach, indem du mit 2 zu rechnen beginnst und jede Rechenoperation von der letzten angefangen rückgängig machst.

Also man fängt an 2 mit 10 zu multiplizieren.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Jan 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community