0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe: Erneuerbare Energie: 16% (von 100)

a) Welchen Anteil haben Windkraft (38 Mrd. kWh), Biomasse (31 Mrd kWh), Wasserkraft (19 Mrd. kWh) und Sonnenenergie (6 Mrd. kWh) an den erneuerbaren Energieträgern?

b) Welchen Anteil haben Windkraft, Biomasse, Wasserkraft und Sonnenenergie an der gesamten Strommenge?

c) Überlege weitere Fragen und löse auch diese.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

alle zusammenzählen um die gesamten kWh zu finden, dann wieviel sind 6 davon in %

 also insgesamt 94Mrd kWh, davon z.B Wasserkraft 19, dann sind das 19/94*100%=20,2% entsprechend die anderen.

 für b dann jeden Wert aus a) mit 16% also 0,16 multiplizieren.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wieso ist Sonnenenergie eine "erneuerbare Energie"?

Eine einmal stattgefundene Fusion von Kernen hat stattgefunden und ist nicht wiederholbar (genau so wenig, wie ein verbranntes Stück Kohle ein zweites mal verbrannt werden kann).

Aus der Sicht von PV-Anlagen und Solaranlagen ist es eine solche Energie. Sie strömt ständig nach (= erneuert sich ohne menschl. Zutun) und kann genutzt werden.

Alles eine Frage der Perspektive oder Definition.


"Erneuerbare Energie ist Energie aus nachhaltigen Quellen wie Wasserkraft, Windenergie, Sonnenenergie, Biomasse und Erdwärme. Im Gegensatz zu den fossilen Energieträgern Erdöl, Erdgas, Stein- und Braunkohle sowie dem Uranerz verbrauchen sich diese Energiequellen nicht. Bioenergie: Bioenergie ist äußerst vielfältig."

Angesichts der langen Lebensdauer der Sonne kann man aus Sicht der Menschheit wohl von einer nahezu unendlichen Energiequelle sprechen, weil die Sonne die Erde um Milliarden Jahre "überleben" und eines Tages schlucken wird (Roter Riese).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
4 Antworten
Gefragt 6 Feb 2022 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community