0 Daumen
475 Aufrufe

Hi. Ich beiße mir gerade an dieser Aufgabe die Zähne aus. Komme dabei auf 10 Minuten, also 0,17h. Das scheint mir aber sehr unrealistisch. Wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könne.

Zwei Autos fahren mit konstanten Geschwindigkeiten in die selbe Richtung. Der erste fährt mit v(1)=120km/h, der zweite mit v(2)=180km/h. Der Abstand zwischen den beiden beträgt zu Beginn s(o)=10km. (Weg-Zeit-Formel: s(t)=v*t+s(o))

Bestimmen Sie wo und wann der zweite den ersten Wagen überholt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

du stellst einfach die beiden Gleichungen für die Strecke auf:

 s1(t) = 120 km/h * t + 10 km

s2(t) = 180 km/h * t

Die werden jetzt gleich gesetzt und dann nach t aufgelöst.

120 km/h * t + 10 km = 180 km / h * t

10 km = 180 km/h * t - 120 km/h * t

10 km = 60 km / h t

( 10 km ) / ( 60 km/h ) = t

1/6 h = t

Das entspricht 10 Minuten.

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Hallo und danke für schnellen erleuchtenden Antworten.

Das traurige an der Sache ist, dass ich das selbe, samt Rechenweg nach 5 Minuten raus hatte und es dann noch 2 Stunden lang verschlimmbessern wollte...

0 Daumen

Warum sollte das nicht stimmen?

Der Schnellere holt pro Minute 1 km auf. Es fährt mit 3km/min, der andere mit 2km/min

120*t+10= 180 t

t = 1/6 = 10 min

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community