0 Daumen
493 Aufrufe

Aufgabe:

Durch regelmäßiges Abfischen wird der Bestand der Fische in allen Altersklassen jeweils vor dem Übergang in die nächste Altersklasse um 30% reduziert. Der sich damit ergebende jeweils folgende Bestand \( v _ { n + 1 } \)  kann rechnerisch durch Hinzufügen einer "Reduktionsmatrix" durch den Ansatz \( \vec { v _ { n + 1 } } = L \cdot R \cdot \vec { v _ { n } } \) ermittelt werden.

Begründen Sie, warum der Ansatz \( \vec { v _ { n + 1 } } = R \cdot L \cdot \vec { v } _ { n } \) falsch ist.


Problem/Ansatz:

Ich habe mit dem richtigen und dem 2. Ansatz jeweils mit R (Mit den Werten 0,7 auf der Diagonalen) und einer Beispielmatrix L und einem Beispielvektor gerechnet und habe beide Male für \( \vec { v _ { n + 1 } } \) die selben Werte ausgerechnet. Somit bin ich am verzweifeln, wie ich den 2. Ansatz falsifizieren kann.

Avatar von

Welche Bedeutung haben die Matrizen L bzw. R bzw. wie sehen sie aus?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo AbituirentXY,

Mit den Werten 0,7 auf der Diagonalen

Ich denke, das ist das Problem. Was ist mit den Fischen in der Saison \(n+1\) in der jüngsten Alterskasse? Die waren zum Zeitpunkt \(n\) noch gar nicht geboren. Außerdem darf es auch ansonsten keine Diagonalmatrix sein, da der Fischbestand einer Altersklasse \(i > 1\) sich ergibt aus $$v_{i(n+1)} = 0,7 v_{(i-1)n}$$ D.h. die 'Diagonale' ist um eins nach unten verschoben.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Mathe.jpg


So hatte ich das ganze gerechnet. Also habe ich R falsch bestimmt?

Viele Dank!

Also habe ich R falsch bestimmt?

Wenn \(R\) die Reduktionsmatrix ist, mit der die \(30\%\) Schwund berücksichtigt werden, dann ja!

Also so wie ich das verstehe sieht R so aus: Die erste Zeile enthält nur Nullen, r21 = 0,7 und r32 = 0,7

Dann werde ich mal mit der neuen "Reduktionsmatrix" rechnen und hoffentlich ist das Problem damit gelöst. 

Viele Dank!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community