+1 Daumen
803 Aufrufe

Aufgabe: Bei einer Ausgrabungsstädte in der Nähe Trojas wurde ein alter goldener Speer in einer großen Statue gefunden. Er soll in einem Schiffscontainer (Innenmaße: 5.898mm x 2.352mm x 2.390mm) transportiert werden. Wie lange darf der Speer maximal sein, damit er a) diagonal auf dem Boden liegend b) Diagonal quer durch den Container noch in den Container passt?



Problem/Ansatz:d9d4f726-0b15-4efe-a7d9-523a520ce825.jfif (0,1 MB)

Ich bin zurzeit in der 9ten Klasse und schreibe morgen eine Mathearbeit nach.

Ich habe die Arbeit, die meine Mitschüler geschrieben haben komplett durchgearbeitet, nur bei zwei Aufgaben bin ich am verzweifeln.

Die Aufgaben verstehe ich nicht und verstehe auch nicht wie ich auf die Lösung kommen soll

Vielen Dank im voraus für alle Antworten


PS: Bei den Aufgaben darf ich den Taschenrechner benutzen

Avatar von

Was hat das Bild mit der Containeraufgabe zu tun? Oder soll die Strecke AC den Speer zeigen?

Überschrift: Ich habe das Wort Pythagoras korrigiert. Was du hattest, würde man Fytagoras lesen :) Achte auf die Schreibweise des Themas bei deiner Prüfung morgen und viel Erfolg!

@Larry das ist die 2te Aufgabe

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a)du rechnest mit Pythagoras die Diagonale des Kistenbodens aus √(a^2+b^2)=d, wenn du d hast, bekommst du die Raumdiagonale mit D=√(d^2+h^2)  die Maße sind meist in der Reihenfolge a=Länge, b=Breite, h =Höhe angegeben.

wenn du in ner Arbeit verzweifelst hilft meistens eine Skizze wie meine unten, die gestrichelten Linien sind der OperBildschirmfoto 2018-12-18 um 19.20.31.png !

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community