0 Daumen
3,3k Aufrufe

Aufgabe:

Der Verlauf des Erdöl- und Erdgaspreises können durch eine quadratische und eine kubische Parabel für einen Zeitraum von 12 Monaten modelliert werden. Erdölpreis in $ pro Barrel, Gaspreis äquivalent. Der Erdgaspreis wird durch die Funktion f(x) = 0,01x³ - 0,94x + 90 beschrieben.

blob.png

a) Bestimmen Sie den Funktionsterm des Erdölpreises aus den Angaben in der Skizze.

b) In welchem Monat überholt der Öl- den Gaspreis?

c) Wie hoch waren die minimalen Preise jeweils im Jahresvergleich?

d) Wie hoch war die mittlere jährliche Preissteigerungsrate jeweils?

e) Wann war die Preissteigerungsrate beim Erdgas maximal, wie hoch war sie?

f) Zu welchem Zeitpunkt war die Preisdifferenz Öl/Gas am größten?


Ansatz:

Wer könnte mir helfen, solche und ähnliche Aufgaben kommmen in der nächsten KA dran. Ich vermute mal, dass die Funktion des Rohölpreises hier eine quadratische sein soll, aber so eindeutig steht das gar nicht da. Ich habe versucht, die Funktion über die Scheitelpunktform zu ermittel, da S sicherlich der Scheitelpunkt sein soll. Ich bekomme aber nicht die 2 y-Werte 90 und 96 $ in die Funktion. Wie könnte mir die Funktion, die den Rohölpreis abbildet, ermitteln und erklären, wie man da vorgeht?

Avatar von

"aber so eindeutig steht das gar nicht da."

Doch. Da steht was von einer quadratischen und einer kubischen Funktion, und 5 Zeilen tiefer wird der Gaspreis kubisch angegeben.

Also ist der Ölpreis quadratisch darzustellen mit

f(0)=90

f(12)=96 und

f ' (4) = 0.

1 Antwort

0 Daumen
Ich vermute mal, dass die Funktion des Rohölpreises hier eine quadratische sein soll, aber so eindeutig steht das gar nicht da.

Erster Satz:

Der Verlauf des Erdöl- und Erdgaspreises können durch eine quadratische und eine kubische Parabel für einen Zeitraum von 12 Monaten modelliert werden.

Viel deutlicher kann das dort doch nicht stehen oder?

An der Stelle x = 4 soll der Scheitelpunkt S sein.

Ich komme zur Kontrolle auf folgende Funktion:

y = 0.125·x^2 - x + 90

Avatar von 479 k 🚀

vielen Dank! Hab zwar lange gebraucht, bin aber jetzt auch auf Ihre Funktionsgleichung gekommen. Gruß Tino

hey aber wie kommen sie zu dieser Funktionsgleichung? ich hab die ähnliche aufgabe nun auch

$$g(x) = \dfrac{90-f(4)}{(0-4)^2}\cdot\left(x-4\right)^2+f(4)$$und $$g(12)=96$$wäre ein Ansatz.

Hallo, ich hatte im Januar die quadratische Funktion über die Scheitelpunktform ermittelt, d ist dabei 4, zwei Funktionswerte (90 und 96) sind gegeben, ergibt zwei Gleichungen mit 2 Unbekannten (a und e), die man durch Lösung dieses Gleichungssystems ermittelt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community