0 Daumen
820 Aufrufe

liebe Community,


Aufgabe:

Ich soll überprüfen, ob der Abstand der gegebenen Funktionen f(x) und g(x) mindestens 2LE ist. Die Funktionen sind:
f(x) = \( \frac{x^{3}}{9} \) - \( \frac{x}{3} \)
g(x) = \( \frac{x^{3}}{9} \) - \( \frac{x^{2}}{9} \) - \( \frac{x}{3} \) + 1


Die beiden Funktionen geplottet sehen wie folgt aus (Definitionsbereich: -3, 3):

f(x) = blau

g(x) = lila

Unbenannt.PNG


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz war, zwei Tangenten bei x=0 zu finden. Mit Hilfe dieser Tangenten wollte ich somit schon mal die Höhe "absichern", da ja nach dem Abstand der Funktionen bei identischer Höhe gefragt wird (rote Linien in der Skizze). Jetzt muss man also die Punkte finden, an denen sich die Steigung ändern (blaue x in der Skizze). Damit kann man dann jeweils die ⊥-Funktion finden kann (grüne gestrichelte Linien). Damit würde ich den Abstand begrenzen. Schlussendlich muss man dann nur noch den Abstand der zwei "Begrenzungsgeraden" finden (lila gestrichelte Linie in Skizze) und das Ergebnis überprüfen, ob es größer gleich 2LE ist. In Theorie ist das alles machbar, aber ich komme an einer kleinen Stelle einfach nicht weiter. Skizzen zur Verdeutlichung folgen:

Gerade g1(x) an Funktion f(x):

Unbenannt2.PNG

Gerade g2(x) an Funktion g(x):

Unbenannt4.PNG

Skizze zur Veranschauung meines Vorgehens:

Unbenannt3.PNG

Jetzt zu meiner Frage:

Wie finde ich die Punkte, wo die Funktionen die Steigung dann ändern (blaue x in der Skizze) ? Oder soll ich gar einen anderen Weg versuchen? Wenn ja, dann bitte welchen. Ich hätte keine Ahnung was noch gehen könnte.


Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

Du meinst beim Intervall [-3,3] sicherlich den Definitionsbereich und nicht den Wertebereich, oder?

2 Antworten

0 Daumen

Wenn ich dich richte verstehe, willst du wissen, wo die zwei Geraden den größten Abstand zu einander haben.

Du sieht in dem Graphen schon, dass dies vermutlich bei x=0 sein wird und ca. 1LE ist.

subtrahiere die beiden Funktionen doch voneinander. Dann hast du die Differenzwerte.

\(\rightarrow h(x)=g(x)-f(x)=1-\dfrac{x^2}{9}\)

Dann suchst du ein Maximum (der Abstand soll ja maximal sein). Also h'(x)=0

Das wäre doch ein Anfang, oder?

Avatar von 13 k
0 Daumen

Ich vermute, dass es um den Abstand der beiden Wendepunkte geht also (0|0) und (1/3|214/243).Dieser Abstand ist ungefähr 0,94163.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community