0 Daumen
54 Aufrufe

Aufgabe:

$$ E[X^n] = \int_{-\infty}^{\infty} x^n  \frac{1}{\sqrt{2\pi}}  e^{-\frac{x^2}{2}} $$


Problem/Ansatz:

Muss das wahrscheinlich irgentwie in eine explizite From bringen wenn möglich. Komme aber leider nicht drauf wie...

von

Warum steht dort ein hoch n ? Das verwirrt mich. Ich denke das ist verkehrt.

Wenn das nicht wäre könnte man ja mal die Stammfunktion bilden und das bestimmte Intergral ausrechnen.

Und oh Wunder. Dann würde auch 0 heraus kommen.

∫(x/√(2·pi)·EXP(-x^2/2), x, -∞, ∞) = 0

Das verwirrt mich auch. Leider ist das durch die Aufgabenstellung gegeben. Man soll E[X^n] für alle n Element N berechnen...

Lass dir mal die ersten Werte von Wolframalpha berechnen.

Zunächst bietet sich dort wohl eine Fallunterscheidenung in ungerade und gerade n an.

Macht auch Sinn wenn man darüber nachdenkt.

Für ungerade n ist das Integral sehr primitiv, da man eine punktsymmetrische Funktion hat und das Integral dann immer 0 wird.

Für gerade n hingegen ist das wohl leider nicht so trivial.

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...