+1 Daumen
1,8k Aufrufe


ich habe Probleme bei der zusehenden Aufgabe. Ich muss eine Polynomdivision mit Restklassen durchführen und auch anschließend überprüfen, aber leider ist meine Rechnung falsch. Ich weiß leider nicht weiter, deswegen hoffe ich auf Hilfe.
6BFAE01B-5119-446A-9843-F922381C20DC.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Falls ich deine Rechnung richtig verstehe, hast du fälschlicherweise (2T8)/(4T6)=2T2 berechnet.
Richtig wäre (2T8)/(4T6)=4T2.

Avatar von

Danke für die Antwort

Hallo Spacko,

warum beantwortest du die Frage nur im Kommentar. Das ist ungünstig, weil so beantwortete Fragen als unbeantwortet in der Liste stehen bleiben.

So habe ich eben auch erst gerade nach dem Fehler gesucht und habe erst später im Kommentar gelesen, dass du das ja bereits richtig beantwortet hattest.

0 Daumen

Es ist (2T8) / (4T6) = 4T2.

Avatar von 105 k 🚀

Ich denke Spacko hatte die erste falsche Rechnung schon richtig entlarvt.

Man teilt den Rest nach Division wieder durch das Quotientenpolynom, also

2T^8 / (4T^6) = 4T^2

Warum möchtest du durch 4T^5 dividieren?

Ich hatte T6 geschrieben. Ehrlich. Ich habe keine Ahnung, wie die T5 da hingekommen ist.

Dann war das vermutlich die Android Auto-Korrektur :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 17 Mai 2020 von Lina6754

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community