0 Daumen
816 Aufrufe

Aufgabe:

gib den scheitel der Normalparabel an.

a) y= x hoch 2 +3

b) y=x hoch 2 -3,5

C) y= x hoch 2 -0,75

d) y= x hoch 2 +3/4
Problem/Ansatz:


Könnte mir es jemand auch erklären ,ich verstehe es nämlich nicht und ich möchte halt nicht abschreiben ,sondern es verstehen können.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Himina,

die Normalparabel hat ihren Scheitelpunkt im Punkt (o|o). Die Zahlen hinter dem x2 geben die Verschiebung entlang der y-Achse an.

Bei a) wird die Parabel um drei Einheiten nach oben verschoben. Also hat der Scheitelpunkt die Koordinaten (0|3).

Die anderen Aufgaben kannst du dann selber, oder? Sonst melde dich noch einmal.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke hab's verstanden. Aber ich hätte da noch eine Frage und zwar bei der Aufgabe steht noch zeichne sie für -2< x < 2.

Am einfachsten geht das mit der Schablone der Normalprabel. Du zeichnest ein Koordinatensystem, den Scheitelpunkt hinein und legst die Schablone an. Die Grenzen rechts und links werden durch die Senkrechten bei x = -2 und x = 2 gebildet.

verschobene Normalparabel.JPG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community