0 Daumen
2,7k Aufrufe

Ich suche nun schon ziemlich lange nach einer Antwort, aber ich finde einfach nicht heraus wie ich die "echten" Gänge berechne, ,ich soll das anhand von Brüchen machen.


Hat jemand hier zufällig Ahnung was das bedeuten soll und wie ich das berechne  ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Übersetzungsverhältnis (Anzahl Zähne hinten/AnzahlZähne vorn) ist jeweils das Maß für einen Gang. Vorn gibt es meist bis 3 verschiedene und hinten  bis 5 verschiedene Zahnzahlen.Dann hätte das Rad 15 Gänge. 21 Gänge habe ich noch nie gesehen.

Avatar von 123 k 🚀

Hm,

ich hab auf einem Rennrad 2 Zahnräder (50,34) vorne und 9 Ritzel hinten 11-25 (11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-25). Wo bei man die jeweils äußeren mit den jeweils inneren nicht kombinieren kann/sollte (Kettenschräglauf)...

Ups, irgendwie ist der eigenltiche Link wech, also nochmal

7-fach 11-28 Ritzel hinten /Kettenblatt vorne 24+34+46 typisch für: ältere Trekkingräder

https://www.test.de/Fahrradtechnik-im-Ueberblick-in-die-Gaenge-kommen-1791218-1791323/

Bezeichnet ZK die Zähnezahl des Kettenblatts und ZR die Zähnezahl des Zahnkranzes, so ergibt sich die Übersetzung des Kettengetriebes zu

i = ZK/ZR

ich habe jetzt nur die Info, dass es 21- Gänge gegeben sind und soll die echten Gänge anhand von Brüchen darstellen......

ich habe jetzt nur die Info, dass es 21- Gänge gegeben sind und soll die echten Gänge anhand von Brüchen darstellen......

Wenn du nur die Info hast, das es 21 Gänge sind dann kannst du das wohl nicht machen. Zumindest nicht ohne rechercheaufwand.

21 Gänge können ja eigentlich nur durch 3 Zahnräder vorne und 7 Ritzel hinten zustande kommen. Ohne jetzt aber wie wächter zu recherchieren kannst du die echten gänge nicht berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community