0 Daumen
912 Aufrufe

Aufgabe:

Ein fairer 6-seitiger Würfel wird 400 mal geworfen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 1450 Punkte insgesamt geworfen zu haben?


Problem/Ansatz:

Ich habe kein Problem bei der Lösung hätte nur gerne mal ein Kontrollergebnis.

Avatar von 479 k 🚀

Ich erhalte ca. ≈7.16 % ...  mit μ=1400 und σ=34.1565download (2).png

Ich habe eine Standardabweichung von 34.16138170

Und bei der Wahrscheinlichkeit liege ich auch knapp daneben mit 0.07363924834.

Hast du bei der Wahrscheinlichkeit mit der stetigen Ergänzung gerechnet? Ich habe es auch über die Normalverteilung genähert. Woher weiß ich das ich das eigentlich darf? Gibt es da eine Regel wie die von Moivre-Laplace für die Binomialverteilung?

Die Zufallsvariable ist diskret gleichverteilt.

μ=400*E(X_{1})=1400

σ=√(400*Var(X_{1})) , wobei Var(X_{1})=35/12

Auskunft über die Gültigkeit der Approximation über die Normalverteilung geben u. a. die "Ljapunow-Bedingung" oder die "Lindeberg-Bedingung"....

Ja ich habe gerechnet

1 - Φ((1449.5 - 1400)/√(3500/3)) = 1 - Φ(1.449) = 0.0736

Warum nicht mit 1450?

Stetige Ergänzung ?

Es gibt ja nur 1449 Punkte oder 1450 Punkte. Ich muss die Wahrscheinlichkeit bis zu 1449 Punkte haben abziehen. 1449 Punkte geht aber bei der stetigen Ergänzung bis 1449.5

Interessanter Ansatz. Erinnert an die Cesàro summation. Ich weiß nicht, inwiefern das hier vonnöten ist - macht aber durchaus Sinn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community