0 Daumen
830 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Basketballspiel;
Team1 hat 120 Spiele gespielt. Nach einer Hz-Führung entstand in 12 Spielen eine Niederlage daraus.
Team2 hat 100 Spiele gespielt. Nach einem Hz-Rückstand gelang 5x ein Sieg.
Meine Frage; Wie hoch ist die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass Team1 bei Hz-Führung im Spiel gegen Team2 gewinnt?

Das ich 90%-5% rechne, also das Ergebnis 85% ist,- so einfach wird es wohl nicht sein,- oder doch???
Kann mir bitte jemand den richtigen Rechenweg aufzeigen.

Gruß
Fred


Problem/Ansatz:

Müssen die 120 Spiele gegenüber den 100 Spielen gerechnet werden?

Ziehe ich 5 von 90 ab? oder 5% von 90?

Avatar von

Ich denke, man muss auch die WKT für ein Unendschieden berücksichtigen. Diese Angabe fehlt.

Unendschieden ist im Basketball äußerst selten und in vielen Wettbewerben gibt es beim Unentschieden nach regulärer Spielzeit eine Verlängerung bis zur Entscheidung.

Da hast du sicher Recht. Doch mathem. Aufgaben sollten eindeutig formuliert sein und notwendige Mutmaßungen ausschließen.

Nicht jeder kennt sich mit Basketball so gut aus.

Es geht doch bei meiner Frage nicht um Basketball, sondern um die Wahrscheinlichkeit -bei angegeben Werten.

Wie rechne ich dies?

1 Antwort

0 Daumen

Hier mein Baumdiagramm

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Nicht-Sieg heißt nicht automatisch Niederlage. Was ist bei Unendschieden?

Der Aufgabensteller scheint das vergessen zu haben.

wie erwähnt, es geht nicht um Basketball ..

zur Antwort; die mathematische Wahrscheinlichkeit liegt bei 17/20 bzw. 85%


(die unterschiedliche Spieleanzahl ist nicht relevant?)


Gruß

Fred

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community