0 Daumen
850 Aufrufe

ich benötige Hilfe bei dieser Aufgabe $$\left( \frac{-1}{\sqrt{2}} + \frac{i}{\sqrt{2}}  \right)^{2011} = \space ?$$

Ich soll die Lösung in der Normalform x+iy angeben. Der Nenner bereitet mir dabei große Probleme, klar könnte man das Ganze in Polarform umwandeln, aber das ist mir zu aufwendig (ist nämlich eine Altklausuraufgabe mit nur 2 Punkten). Gibt es einen schnelleren Weg?

Schon mal vielen Dank für Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ja , das geht über die Polarform.

Nö - nicht unbedingt. Man könnte den Ausdruck ja zunächst quadrieren. Es ist$$\left( \frac{-1}{\sqrt{2}} + \frac{i}{\sqrt{2}} \right)^2= \frac 12 - \frac{2i}{2} - \frac 12= -i$$und nochmal quadrieren gibt $$(-i)^2=-1$$ist doch schon viel weniger komplex - oder?

Also ist$$\quad \left( \frac{-1}{\sqrt{2}} + \frac{i}{\sqrt{2}} \right)^{2011} \\ = \left( \frac{-1}{\sqrt{2}} + \frac{i}{\sqrt{2}} \right)^{2008+3} \\ = \left( \frac{-1}{\sqrt{2}} + \frac{i}{\sqrt{2}} \right)^{3} \\ = (-i) \left( \frac{-1}{\sqrt{2}} + \frac{i}{\sqrt{2}} \right) \\= \frac 1{\sqrt 2} (1 + i)$$

Avatar von 48 k
0 Daumen

= (-1)/√2  + i  1/√2 = x +iy

Das ist doch schon die Lösung. Wie lautet die genaue Aufgabe?

Avatar von 121 k 🚀

Das ganze noch hoch 2011, also der Exponent muss weg.

 In der Aufgabe steht nur, dass man das berechnen soll und in Normalform angeben soll.

Ja , das geht über die Polarform.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community