0 Daumen
1,5k Aufrufe


Ich hab zwar die Lösung aber kann die ab dem gekennzeichneten Stern * nicht mehr nachvollziehen. Könnte mir das jemand schritt für schritt erklären. Hab leider nichts dazu gefunden. image.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 bis z^3=√2*eiπ/4 ist es noch klar? dann muss man wissen, dass eiφ periodisch ist: eiφ=eiφ+i2kπ k in Z

wenn du jetzt die dritte Wurzel daraus ziehst hast du

e(iφ+i2kπ )/3 und kannst k=0,1,2 einsetzen (bei größeren k wiederholt es sich wieder) du hast also 3 Werte für z.

(dein φ=π/4)

 Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich nicht wie ich die k einsetzen und dann ausrechnen kann? Ich verstehe auch nicht wie wir auf die 2^(1/6) kommen?


Könntest du mir das einmal komplett vorrechnen wenn es dir nichts ausmacht dann könnte ich das nachvollziehen.

Hallo

 die komplette Rechnung steht auf deinem Blatt. √2=21/2, (21/2)^1/3=21/6 

den Teil hatte ich weggelassen, weil ich dachte er sei trivial

wieso du k = 0 und 1 und 2 nicht nacheinander in \pi/12+k*2π/3 einsetzen kannst verstehe ich nicht.

Gruß lul

Vielen Dank!!!

Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch haha

Vielen Dank!!!

Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch haha


Wozu brauche ich die 2^(1/6)?

Das muss ich doch gar nicht berechnen oder nicht

Hallo

 mal wieder ne Frage, die ich nicht verstehe, denn die 21/6 gehören doch zur Lösung z?

zk=21/6*eiπ*(1/12+2k/3)

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community