0 Daumen
481 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe lautet: |x+1|=x^2-1 und muss sie lösen


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz war, dass entweder x+1 größer gleich 0 d.h x größer gleich -1. Dann komme ich auf die Lösungsmenge -1,2. Nun fehlt noch, dass -x-1 kleiner null d.h x größer -1 und komme auf die Lösungsmenge 0 und -1. Anscheinend gehört die Null zur Lösungsmenge nicht dazu. Mache ich etwa was falsch bei der Fallunterscheidung?

L muss gleich -1,2 sein.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Fall 1: x>-1

x+1=x2-1

x2=2; x2=-1

Fall 2: x<-1

-x-1=x2-1

x3=-1; (x4=0 widerspricht x<-1)

Lösungsmenge: {-1, 2}

Avatar von 123 k 🚀

Ach jetzt sehe ich es. War ein dummer Denkfehler. Könnten sie mir nochmal sagen wieso dann -1 nicht ausgeschlossen ist, da sie ja behauber x müsse größer oder kleiner als -1 sein.

Die Fallunterscheidung  hatte die beiden Fälle  x<-1 und x>-1 ein dritter Fall x=-1 muss auch noch untersucht werden.

Es sind drei Fälle zu untersuchen: x<-1; x>-1 und x=-1.

0 Daumen

Wenn du dich daran erinnerst, wie du diese Graphen skizzieren kannst, kannst du die Lösungsmenge L = {-1, 2}  direkt ablesen.

~plot~ abs(x+1); x^2 -1 ; x=-1; x=2 ~plot~

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community