0 Daumen
534 Aufrufe

ich soll eine Kurvendiskussion durchführen und zwar bei folgender Aufgabe:


$$ \frac{x^2-3x-4}{x+2} $$


Soll ich da zuerst eine Polynomdivision machen oder wie gehe ich da am besten vor?


Bin für jeden Tipp dankbar.


LG

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Fang doch wie bei jeder Kurvendiskussion an mit:

Nullstellen

Polstellen

Extrempunkte(werte)

so wie Ihr es in der Schule hattet.

Avatar von 121 k 🚀

Ich dachte ich muss den Bruch zuerst Auflösen. Also kann ich ganz normal mit dem Zähler die Kurvendiskussion machen?

Also kann ich ganz normal mit dem Zähler die Kurvendiskussion machen? ->JA

Hier noch ein paar Ergebnisse zum Vergleichen:

blob.png

blob.png

ich dachte ich muss den Bruch zuerst Auflösen. Also kann ich ganz normal mit dem Zähler die Kurvendiskussion machen?
Also kann ich ganz normal mit dem Zähler die Kurvendiskussion machen? ->JA

Wie kommst du darauf?

+1 Daumen

Die Polynomdivision hilft, wenn es um Asymptoten geht, die nicht achsenparallel verlaufen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community