0 Daumen
431 Aufrufe

Will man einen Geldbetrag G............( entweder 1)auf das Doppelte vergrößern , 2) um das Doppelte vergrößern,3) verdoppeln) dann multimplizeirt man ihn mit.............(    a)3  b)G c) 2G)

Erstents  hatte ich Schwierigkeiten hier den Unterschied ganz zu verstehen und deswegen war ich sehr schockiert als ich gesehen habe, dass 2 und a) stimmen. Ich hätte ganz was anderes angekreuzt. Kann mir bitte jemand erklären warum das stimmt?

Avatar von

Etwas unübersichtlich, könntest du Absätze machen?

"Kann mir bitte jemand erklären warum das stimmt?

Gegenfrage 1: Warum sollte das nicht stimmen?

Gegenfrage 2: Was wäre aus deiner Sicht richtig gewesen und warum?

 Weil ich dachte, dass ,,Will man einen Geldbetrag G  um das Doppelte vergrößern, dann multipliziert man ihn mit 2G." stimmt. Ich verstehe nicht warum zum Beispiel 3 kommt

Will man einen Geldbetrag G............

1)auf das Doppelte vergrößern ,

 2) um das Doppelte vergrößern,

3) verdoppeln)

 dann multimplizeirt man ihn mit.............

a)3

 b)G

 c) 2G

"Weil ich dachte, dass ,,Will man einen Geldbetrag G  um das Doppelte vergrößern, dann multipliziert man ihn mit 2G."

Dann nimm mal an, du hättest G=5 (Euro).

Dann wäre 2G=10 (Euro).

Wenn du deinen Geldbetrag G (also 5 Euro) mit 2G (also 10 Euro) multiplizieren würdest, hättest du 50 (Quadrat-Euro).

Aber eigentlich sollte da ja 5 Euro + 2*(5 Euro)=15 Euro rauskommen.

Damit ist die Multiplikation mit 2G falsch.

1 Antwort

0 Daumen

Nimm G=7

1) auf das Doppelte vergrößern bedeutet "auf 14 vergrößern" also Verdoppeln.

2) um das Doppelte vergrößern bedeutet "um 14 vergrößern" also Verdreifachen.

3) verdoppeln (siehe 1).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community