+1 Daumen
561 Aufrufe

Hallöchen;

Ich habe schon meine Frage oben gestellt. Brauche nur eine klare Erklärung wie das geht!

Also ich habe denn Bruch 4/8 ich will dies in ein Dezimalbruch umwandeln. Wie geht das?

Danach will ich noch 4/8 in Prozenten umwandeln. Wie geht das?

Ich brauche eine klare Antwort. Schnell wie möglich!!!

 Herzlichen Dank im Voraus!!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

4/8

Du kannst diesen Buch erstmal kürzen, d.h. Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl teilen

4/8 = 1/2

Jetzt kannst du den Bruch durch schriftliche Division ausrechnen

1 : 2 = 0.5

Will man das noch in Prozent haben muss man es mit 100% multiplizieren

0.5 [* 100%] = 50%

Die eckigen Klammern braucht man aber nicht mit hinschreiben.

Avatar von 479 k 🚀

Ich hätte eine Frage? Könnte ich damit ich den Prozent von 0.5 finden kann einfach zwei Stellen nach rechts rutschen? Dann sind es ja immer noch 50% oder? 

Prozent heißt " von hundert "

33 % heißt 33 von 100

4 von 8 sind 4 / 8 = 0.5 sind : 50 von 100  = 50 %

4 von 8 = x von 100
4 / 8 = x / 100
x = 4 / 8 * 100

Danke fürs Antwort hast mir gut erklärt!!! :-)                              Aber hundert hat ja zwei nullen ich könnte doch einfach, weil hundert zwei nullen hat zwei Stellen rutschen? Oder?    Das ist nämlich für mich einfacher. 

Um auf die Prozentzahl eines Werts zu kommen genügt es
das Komma um 2 Stellen nach rechts zu verschieben und
dann Prozent dahinter zu schreiben.

0.4 entspricht 40 %

Vielen herzlichen Dank!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 10 Jun 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community