0 Daumen
1,7k Aufrufe

image.jpgAlso ich komme einfach nicht weiter bei folgender matheaufgabe ... Hohe Sendemasten werden durch Abspannseile gehalten. Mann kann die Höhe des Masts mithilfe zweier Größen finden, die sich vom Boden aus messen lassen. a)Wie hoch ist der mast bis zum befestigungspunkt des seils ? Wie hoch ist er insgesamt ? b) wie lang sind die am weitesten nach oben führenden seile ? c) in den USA gibt es etwa 60pm hohe sendemaste. Wie lang sind ihre seile? d) überlege,welcher fehler entstehen kann ,wenn man den winkel und die entfernung zwischen der verankerung des seils und dem mastfuß aus einem foto abliest.

Avatar von

Außer dem Winkel ist wohl noch der

Abstand zum Mastfuß angegeben .

Aber der ist nicht angegebenen

Vielleicht soll man das auf dem Foto messen ?

Gibt es einen Maßstab oder sowas ?

Nein da steht nichts mein Lehrer meinte das ist aber zu lösen

1 Antwort

0 Daumen

d) überlege, welcher Fehler entstehen kann ,wenn man den Winkel und die Entfernung zwischen der Verankerung des Seils und dem Mastfuß aus einem Foto abliest.

Antwort: 1) Es ist nicht sicher, dass das Spannseil in einer Ebene parallel zur Fotoebene liegt.

              2) Für eine Berechnung fehlt die Längeneinheit.

Avatar von 123 k 🚀

Aber die aufgabe kann man mit sinus kosinus und tanges lösen hat mein Lehrer gesagt

Ich kenn das Bild so:

Sendemast.JPG

Bei mir stehen die 40 m aber nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community