0 Daumen
45 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Gleichung einer ganzrationalen Funktion 3.Grades, deren Graph die x-Achse im Ursprung berührt und deren Tangente in P(-3/0) parallel zu y=6x ist.


Ich habe nur  3 Bedingungen herausgefiltert,undzwar

1. f (0) =0

2. f (-3) =0

3. f ' (-3) =6

Aber mir fehlt die 4 Bedingung und ich komme einfach nicht darauf.

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Graph die x-Achse im Ursprung berührt

f(0)=0

f'(0)=0, da der Graph sie sonst nicht nur berühren würde.

von 5,7 k

Heeee? Warum denn jetzt f ' (0)=0 ? Woher weisst man das?

Der Graph geht doch durch (0/0) und wenn die 4 Bedingung f'(0)=0 ist,dann wäre es doch ein Hoch/Tiefpunkt

Es steht doch im Text "BERÜHRT" und nicht schneidet. Und das geht eben nur, wenn an dieser Stelle ein Extremum liegt, bzw. eine Änderung der Steigung (pos. / neg.) vorliegt, da der Graph die Abszisse sonst kreuzen würde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...