0 Daumen
943 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Pflanzschale hat die Form einer Halbkugel, d= 1,5m.

Wie viele m^3 Blumenerde benötigt Gärtner Piepenbrink  um insgesamt fünf gleiche große Pflanzschalen mit Erde zu füllen?


was ist die lösung ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Formel für das Volumen einer Kugel ist (wie du sicher auch mittlerweile weißt)

$$ \frac{4}{3}\cdot π\cdot r^3 $$

Das Ergebnis halbieren und mit 5 multiplizieren

https://web2.0rechner.de/


Avatar von 40 k

Hi Silvia, ich habe keine Möglichkeiten jetzt das selber auszurechnen, daswegen benutze ich das Forum. Das blöde ist das die Aufgabe morgen in der Klausur drankommt. ich will mir den rechenweg und die lösung aufschreiben ...

@Silvia: Habe vor und nach Doppel$ jeweils einen Leerschlag ergänzt. Nun scheint die Umwandlung zu stimmen.

Danke, Lu. Das kommt bei meinen Antworten und Kommentaren immer wieder mal vor. Wenn ich dann, sofern ich daran denke, auf "bearbeiten" gehe, und irgendwo in den Text klicke, ist dann plötzlich alles lesbar.

Stimmt. Manchmal muss man die Frage neue laden. Damit das passiert, kannst du auch auf die Überschrift der Frage klicken.

Yosef, du wirst doch wohl in der Lage sein, den Online-Taschenrechner zu benutzen?!?

Halbkugel:

 $$V=\frac{2}{3}\cdotπ\cdot 0,75^3=0,884\\ 0,884 \cdot 5=4,42 m^3$$

Danke dafür... wirklich danke silvia!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community