+2 Daumen
134 Aufrufe

Hallo liebe Freunde,

ich habe endlich das freie Mathe-Wiki bei Matheretter neu strukturieren können, das heißt, dass die Kapitel, die sich über mehrere Seiten erstreckten, nun einzelne Seiten sind. Diese Seiten sind geordnet miteinander verlinkt.

Beispiel:

2019-02-28 Screenshot Mathe-Wiki.png

Vorteile:

- Jedes einzelne Thema ist direkt verlinkbar/erreichbar/auffindbar.

- Es ist mehr Platz für Abbildungen/Animationen/Beschreibungen je Thema.

- Wir können Musteraufgaben mit Lösungen für jedes einzelne Thema erstellen, die den Lernenden helfen, solche Aufgaben anzugehen.


Und genau hierzu brauche ich eure Unterstützung. Es sollen ausgewählte Aufgaben aus der Mathelounge als Beispielaufgaben mit Musterlösungen ins Mathe-Wiki übergehen.

Wer mitmachen möchte, wird mit 50 Bonuspunkten je 2 Musteraufgaben mit Lösungen belohnt.


Vorgehen:

1. Schaut ins Wiki und pickt euch ein paar Themen heraus: https://www.matheretter.de/wiki

2. Findet mehrere Fragen/Antworten zum Thema auf der Mathelounge.

3. Erstellt via Google Docs die Musterlösung (also kopieren von Frage und bester Antwort aus der Mathelounge und ausarbeiten, damit es verständlich ist).

4. Sendet mir eure Werke: https://www.mathelounge.de/feedback


Freue mich über jede/n, der mitmacht!

Beste Grüße
Kai


PS: Wie gehabt ist jede/r jederzeit dazu eingeladen, weitere Artikel dem Wiki beizusteuern!

geschlossen: News
von 8,6 k

Eine ausgezeichnete,übersichtliche Zusammenstellung. Gibt es soetwas auch zu Wahrscheinlichkeit (Stochastik) oder Analytische Geometrie (Vektorrechnung)?

Wahrscheinlichkeit fehlt leider immer noch. Ich wünschte mir, wir hätten jemanden (so wie Herrn Prof. Naumburger mit seinen Skripten Analysis, Lineare Algebra und Logik/Mengenlehre), der sein Skript zur Wahrscheinlichkeit/Stochastik bereitstellt und wir könnten es aufnehmen!

Hallo Kai,

ich kann mich gerne beteiligen. Schwebt dir ein Themengebiet vor, wo du gerne ein paar Übungsaufgaben hättest?

Hallo Mathecoach, jeder Beitrag zu jedem Thema ist willkommen. Hauptsache, wir bieten den Schülern etwas, das ihnen hilft :) und zudem Lösungen, die sie leicht verstehen.

Du hattest ja bereits im Okt. 2016 sehr schön darauf hingewiesen:

... knappen Übersichtsseite gleich auf zwei Artikel verlinkt und rechts findet man noch einen Link zu Aufgaben mit Lösungen.

Sowas würde ich mir eigentlich auch von Matheretter/Mathelounge langfristig wünschen. Ein Artikel (für die Schüler auch zum Ausdrucken), ein Video passend zum Thema für die die nicht lesen mögen.

In diese Richtung soll es gehen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...