0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo :

Schermata 2019-03-03 alle 17.10.33.png


hier verstehe ich nicht (kann nicht) die Dimension von U bestimmen. Also ich habe schon gezeigt dass U ist ein Unterraum von R^4 und habe michr gedacht, dass vektoren, deren Skalarprodukt null ist, sind Orthogonalvektoren. 
Was ich dann gedacht habe ist aber dass diese Bedigung gilt für unendlich viele Vektoren, daher bin ich nicht sicher wie kann ich zeigen die Dimension von U.

Natürlich wird sie <= 4, weil U ein Unterraum von R^4.

Rechnerisch gesehen habe ich gemerkt dass jeweiligen Vektor x in R^4 der, die Bedigung hat, dass die Summe seine Koordinaten 0 ergibt, kann als x eingesetzt werden, weil so scheint klar < a , x > = 0.

Trotzdem weiß noch nicht wie kann ich diese Informationen nutzen um die Dimension von U zu zeigen.

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

<a,x>=0 heißt doch für x=(x1,x2,x3,x4)

                 x1 + x2 + x3 + x4 = 0

Eine (nicht triviale) homogene lineare Gleichung mit 4 Variablen

hat einen Lösungsraum der dim=3.

Kannst auch ne Basis bestimmen:

x1=a  x2=b  x3= c  und   x4 = -a-b-c also

Lösungen x =

a                                1                    0                     0
b                        a*     0       + b *    1          +  c *   0
c                  =            0                    0                     1
-a-b-c                        -1                   -1                    -1

offenbar drei lin. unabhängige Erzeugende, also Basis.

Avatar von 288 k 🚀

Wie kann ich zeigen dass diese Lineare Gleichung hat einen Losungsraum der dim=3? und was bedeutet dass genau? Entschuldigung für die weitere Fragen, aber ich habe nicht ganz verstanden

Hab was ergänzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community