+1 Daumen
903 Aufrufe

Ich habe drei Fragen zur Umwandlung von Raummasse.



1. Frage:

Wenn wir zum Beispiel sagen, wir sollten 3,8dm³ in die nächst kleinere Einheit umrechnen, müssen wir mal 1000 rechnen, richtig?

2. Frage:

Warum muss man mal 1000 rechnen, liegt es an dem Exponent ( ³ ) ?

3. Frage:

Wenn wir die 2 als Exponent bei 3,8dm anhängen bekommen wir 3,8dm², bedeutet das dann das mal 100 gerechnet wird, leigt es an dem Exponent?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Fragen zur Umwandlung von Raummasse (Frage wieder gestellt, da ich zu wenig Antworten erhalten habe )

Stichworte: einheiten,einheiten-umrechnen,umwandeln,exponenten,masse

Ich habe drei Fragen zur Umwandlung von Raummasse.

1. Frage:

Wenn wir zum Beispiel sagen, wir sollten 3,8dm³ in die nächst kleinere Einheit umrechnen, müssen wir mal 1000 rechnen, richtig?

2. Frage:

Warum muss man mal 1000 rechnen, liegt es an dem Exponent ( ³ ) ?

3. Frage:

Wenn wir die 2 als Exponent bei 3,8dm anhängen bekommen wir 3,8dm², bedeutet das dann das mal 100 gerechnet wird, legt es an dem Exponent?


Die Frage wurde wieder gestellt, da ich zu wenige Antworten erhalten habe. :)

Der Umrechnungsfaktor ist 1000

1m³ = 1000 dm³

1dm³ = 1000 cm³

1cm³ = 1000 mm³

Ihr Kommentar beantwortet keine meiner Fragen.

Ich habe eine Antwort gefunden!

Die gefundenen Antworten:
https://www.mathe-lexikon.at/grundlagen/masseinheit/raummass/umrechnung-raummass.html
https://www.mein-lernen.at/uebungsblaetter/mathematik/5847-massumwandlungen-uebungsblaetter


Ich bedanke mich trozdem an die Personen die mir geholfen haben! :)

Ich habe eine Antwort gefunden!

Die gefundenen Antworten:
https://www.mathe-lexikon.at/grundlagen/masseinheit/raummass/umrechnung-raummass.html
https://www.mein-lernen.at/uebungsblaetter/mathematik/5847-massumwandlungen-uebungsblaetter


Ich bedanke mich trozdem an die Personen die mir geholfen haben! :)

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

1. Frage:

Wenn wir zum Beispiel sagen, wir sollten 3,8dm³ in die nächst kleinere Einheit umrechnen, müssen wir mal 1000 rechnen, richtig?

1. Antwort:

Ja. Du kannst dir das so merken: "Wenn die Einheit kleiner wird, brauchst du mehr davon, also muss die Zahl wachsen." Bei der Umrechnung in eine größere Einheit gilt das natürlich andersrum: "Wenn die Einheit größer wird, brauchst du weniger davon, also muss die Zahl schrumpfen."

2. Frage:

Warum muss man mal 1000 rechnen, liegt es an dem Exponent ( ³ ) ?

2. Antwort:

Ja, das liegt an dem Exponenten, weil du die Umwandlung für jede Dimension genau 1-mal machen musst:

$$3,8\,\mathrm{dm}^3=3,8\cdot(1\,\mathrm{dm})^3=3,8\cdot1\,\mathrm{dm}\cdot1\,\mathrm{dm}\cdot1\,\mathrm{dm}=3,8\cdot10\,\mathrm{cm}\cdot10\,\mathrm{cm}\cdot10\,\mathrm{cm}$$$$\phantom{3,8\,\mathrm{dm}^3}=3,8\cdot1000\cdot1\,\mathrm{cm}\cdot1\,\mathrm{cm}\cdot1\,\mathrm{cm}=3800\,\mathrm{cm}^3$$3. Frage:

Wenn wir die 2 als Exponent bei 3,8dm anhängen bekommen wir 3,8dm², bedeutet das dann das mal 100 gerechnet wird, leigt es an dem Exponent?

3. Antwort:

Ja. Die Umwandlung passiert dann genau wie in der 2. Antwort beschrieben, nur eben in 2 Dimensionen.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 ja  so kann man sich das merken, aber wenn man dann von m^3 auf cm^3 umrechnet vertut man sich leicht . Besser ist zu sagen 1dm=10cm also (1dm)^3=(10cm)^3=10^3cm^3

 dasselbe mit dm^2

dann 1m=100cm, 1m^2=100^2cm^2, 1m^3=100^3cm^2=10^6cm^2

3,8dm^2=3,8*1dm^2=3,8*10^2cm^2

 also kannst ddi es so sagen wie du schriebst, als Merkregel find ich es eher schlecht, weil es auf dem mal10 der nächsten Einheit beruht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Naja so wie ich es oben beschriebn habe wird es mir gezeigt, wie ich die EInheiten umwandeln soll.

Sie haben nicht alle meine Fragen beantwortet.

Könnten Sie jede Frage einzeln beantworten, z.B.

1. Antwort: Hier steht die Antwort geschrieben.

2. Antwort: Hier steht die Antwort geschrieben.

3. Antwort: Hier steht die Antwort geschrieben.


Vielen Dank im Voraus! :)

Ich habe eine Antwort gefunden!

Die gefundenen Antworten:
https://www.mathe-lexikon.at/grundlagen/masseinheit/raummass/umrechnung-raummass.html
https://www.mein-lernen.at/uebungsblaetter/mathematik/5847-massumwandlungen-uebungsblaetter


Ich bedanke mich trozdem an die Personen die mir geholfen haben! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community