0 Daumen
593 Aufrufe

Aufgabe:In einem Parallelogramm ist ein Winkel dreimal so groß wie der andere. Berechne Die Winkelmaße des Parallelogramm?


Problem/Ansatz:Kann mir jemand helfen  weil ich das überhaupt nicht verstehe.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

es gilt \(\alpha=\,\gamma, \beta=\delta,\, \alpha+\beta=180° \)

Wenn nun ein Winkel 3x so groß sein soll, wie der andere, und \(\alpha\) nicht die gleiche Größe wie \(\beta\) hat, können wir sagen: \(\beta=3\alpha \rightarrow \alpha + 3\alpha=180° \rightarrow \alpha = 45°\) und somit \(\beta=135°\)

Also:

\(\alpha=\gamma=45° \\ \beta=\delta=135°\)

Avatar von 13 k

Viel Dank ohne Sie könnte ich es nicht schaffen

+1 Daumen

Der kleinere Winkel sei x, Dann ist der größere 3x. kleinerer +größerer=x+3x=180° (gilt in jedemParallelogramm):

4x=180 x=45

Avatar von 123 k 🚀

Danke aber im Lösungbuch steht 135 und 45?

Ich hatte geschrieben:Der kleinere Winkel sei x, Dann ist der größere 3x. Das heißt doch, nachdem x=45° ist, ist der andere 3x=3·45°=135°. Das konnest du auch ohne meine Hilfe.

Danke aber im Lösungbuch steht 135 und 45?

Sowas macht mich immer echt wütend. Die Lösung kann man gerade noch lesen aber wehe hier steht keine Lösung die nicht nur abgeschrieben werden muss sondern wo noch zu 5% selbst nachdenken gefordert ist, dann langt es schon nicht mehr.

Der überwiegendeTeil der FS ist nicht im Stande, selbst zu denken. Daher die vielen Fragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community