0 Daumen
2,5k Aufrufe

Hallo community,

ich komme bei diesem beispiel egal welchen weg ich durchdenke einfach micht weiter. hab morgen meine sa und bin schon etwas verzweifelt. danke im voraus.

Aufgabe: bei dem nebenstehend abgebildeten glücksrad erhält man so viel ausbezahlt wie die zahl am rand des jeweiligen sektors angibt. das glücksrad wird so oft gedreht bis die summe der erhaltenen gewinne mindestens 4 ist. es sei N die anzahl der dazu notwendigen drehungen. Berechne E(N) und V(N) !

schönen abend noch15522404213031642399924.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

μ=1*1/2+2*1/2=1.5

σ=1^2*1/2+2^2*1/2-1.5^2=1/4

das glücksrad wird so oft gedreht bis die summe der erhaltenen gewinne mindestens 4 ist. es sei N die anzahl der dazu notwendigen drehungen.

1+1+1+1=4 also ganze vier Mal.

Avatar von 28 k
0 Daumen

Das könnte so aussehen:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

aber wieso hat man bei ni=3 5 möglichkeiten?? wären es nicht 3? denn die summe der zahlenkombi 2,2,1 ergibt doch 5 und nicht 4?

das glücksrad wird so oft gedreht bis die summe der erhaltenen gewinne mindestens 4 ist.

Erstmal habe ich 221 gar nicht erfasst, weil nach 22 schon aufgehört wird. zum anderen ist 5 doch mindestens 4 oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community