0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ein Reiseunternehmer nimmt höchstens 390 Buchungen für ein Feriendorf [korrigiert] mit 360 Betten an, da erfahrungsgemäß 12% der Buchungen wieder rückgängig gemacht werden.

b)mit welcher Wahrscheinlichlichkeit hat er sogar noch mehr als ein Platz übrig ?

Mein Ansatz:

P(X>359) = P(X≥358)= 1- P(X≤357)

Stimmt es ?

Avatar von

Sind das alle gegebenen Fakten?

Tip Betten

?

P(X>359) = P(X》358) = 1-P(X《357)

Stimmt es ?

》 = mindestens

《 = kleiner gleich/höchstens

Nein! Falls X keine Nachkommastellen haben kann, passt der zweite Teil aber am Anfang musst du korrigieren:

P(X≥358) = P(X》358) = 1-P(X《357)

Stimmt es ?

》 = mindestens

《 = kleiner gleich/höchstens

Hast du dir Deinen Text aufmerksam durchgelesen?

Nebenbei. Man kann beim Schreiben Symbole nutzen (unter Sym).

Habe es Grad verbessert...bin im Prüfungsstress... :/

Buchungen für den Friedhof? Und das beim Reiseunternehmer! Na dann "gute Reise".

Es steht so da20190311_112040-1.jpg , aber das ist hier auch nicht der Punkt, ich wollte nur wissen ob mein Ansatz stimmt oder nicht.

Mind 1 Bett frei = max 'Zimmeranzahl' -1 Buchungen

Also P(X ≤ 359)

Der Friedhof ist in Wahrheit ein Feriendorf.

In diesem Forum erhält man Antworten vor allem, wenn man Lesen und schreiben kann.

@Roland , jup ich hab mich verlesen ja und ? Bestimmt ist es ihnen auch mal vorgekommen, aber wieso muss man darauf den sofort so bissig kommentieren.

Obwohl Sie so oft was zu sagen hatten konnten Sie mir davon nicht mal einmal meine Frage beantworten.

Wenn Sie einen Schüler helfen wollen dann super aber wenn nicht auch cool aber wieso haten?!

Ps.ob Friedhof oder Feriendorf beeinflusst nicht die Lösung.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
b)mit welcher Wahrscheinlichlichkeit hat er sogar noch mehr als ein Platz übrig ?

Ich korrigiere:

P(X<359) = P(X≤358)= 1- P(X>358)

Die Zufallsvariable X bezeichnet die Anzahl der nicht Betten, die tatsächlich belegt sind. 
D.h. du nimmst hier p=0.88

Willst du mit p=0.12 rechnen, und ist Y die Zahl der Stornierungen und du berechnest
P(Y>31) 

Avatar von 162 k 🚀

Sehe gerade, dass ich nicht genau gelesen habe. Ich habe noch korrigiert.

Wenn du hier Fragen einstellst, bitte so genau wie möglich und sofort auf Nachfragen reagieren, damit es nicht lange und prinzipielle Diskussionen über deine Frage gibt.

Ok.

P(X≤358)= 1- P(X≥358)

Aber mit der Gegenereignis müsste es nicht 1-P(X≥357) sein?

Danke. War immer noch nicht richtig.

Habe nochmals korrigiert.

P(X<359) = P(X≤358)= 1- P(X>358)

X < 359 entspricht x Element von {1, 2, 3, ... 358}

Lies: "X ist kleiner als 359"


X > 358 entspricht x Element von {359, 360, 361, .... 390}

Lies: "X ist grösser als 358"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community