0 Daumen
301 Aufrufe
Hallo

wie stellen ich eine quadratische Gleichung auf, wenn ein Graph vorgegeben ist!

1. Scheitelpunkt ablesen -> Scheitelpunktform -> Binomische Formel -> Allgemeine Form (richtig?)

ABER wenn der Graph gestaucht bzw. gestreckt ist, wie mache ich es da :-( ??

Noch eine Frage : wenn die Funktionsgl. vorgegeben ist, und ich einen Graph zeichnen soll und aus d. Funktionsgl. ist ersichtlich, dass dieser gestaucht bzw. gestreckt ist... wie mache ich es? einfach mit Wertetabelle?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Stauchung/Streckung ist einfach der Faktor a.

Also bei y = a(x-d)^2+e (bei der Scheitelpunktform) bzw. bei der allgemeinen Form

y = ax^2+bx+c

Im Zweifelsfalle bestimme die Scheitelpunktform soweit möglich und suche dann einen weiteren Punkt um a zu bestimmen ;).

 

Noch eine Frage : wenn die Funktionsgl. vorgegeben ist, und ich einen Graph zeichnen soll und aus d. Funktionsgl. ist ersichtlich, dass dieser gestaucht bzw. gestreckt ist... wie mache ich es? einfach mit Wertetabelle?

Wie gesagt ist das von a abhängig. Du kannst ja einfach 1-2 Werte einsetzen (Wertetabellemäßig) um zu sehen, wie die Parabel nun zu zeichnen ist...gestreckt oder gestaucht.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community