0 Daumen
752 Aufrufe


ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor. Leider komme ich bei einer Aufgabe gar nicht weiter. Ich weiß noch nicht mal wo ich anfangen soll.

Aufgabenstellung:

Stellen Sie die Menge {(x,y) ∣ x∈ℝ,y∈ℝ, 2∗|x| + ∣y∣ ≤ x+1} grafisch in einem Koordinatensystem dar.

Vorweg: das Einzeichnen (wenn ich die Wertepaare hätte) ist mir natürlich klar.

Wie würdet ihr die Aufgabe lösen? Es machen ja nur bestimmt Werte sinn, damit die Einschränkung der Menge logisch ist. Das kann ich doch sicherlich rechnerisch herausfinden bzw. wie schreibe ich das hin.

Ein Freund hat mir schon folgenden Ansatz mit umstellen etc. gegeben:

Bildschirmfoto 2019-03-12 um 13.36.47.png

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, einzig das ich wohl sinnvoll umstellen muss?

Gibt es eine rein grafische Lösung dieser Aufgabe? Wie gehe ich da vor?

Das einzeichnen von Wertepaaren stellt dann natürlich kein Problem mehr dar. Mir geht es nur um das korrekte Vorgehen und was ich da hinschreiben muss bei dieser Aufgabe.

VG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft: Es geht um diese Menge:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Mit dem Tipp hast du doch für x≥0 :      |y| ≤ 1-x

also y zwischen -(1-x) und (1-x) bzw

y zwischen 1+x und 1 - x

zu y = 1+x und y = 1-x gehören zwei Geraden und im Bereich x≥0

also "rechts" von der y-Achse liegen deine Punkte also zwischen

den beiden Geraden.

Und für x<0 machst du eine entsprechende Umformung.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community