0 Daumen
1,5k Aufrufe
f(x)=253+15x2-9x+1

Kann mir das einer vorrechnen und erkleren? danke sehr
Avatar von
Hier hast du dich sicher vertan ... prüfe noch einmal die Aufgabenstellung.

Hinter der 253 hätte vermutlich ein x ³ stehen sollen, nicht wahr ?

Aber auch dann ist man aufgeschmissen, weil diese Funktion dann nur ein einzige, noch dazu nicht ganzzahlige Nullstelle hätte, die man also nicht erraten kann. Durch was also sollte man dividieren?
Oh ja f(x)=2^3+15x^2-9x+1 so wäre es richtig

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Oh ja f(x)=23+15x2-9x+1 so wäre es richtig

 

Ok, also wenn das jetzt richtig ist, dann multipliziere doch erst einmal 2 3 aus und fasse es mit der 1 zusammen. Das Ergebnis sieht dann so aus:

f ( x ) = 15 x 2 - 9 x + 9 

Diesen Term kann man nicht faktorisieren, da diese Funktion keine Nullstelle hat. Davon kann man sich überzeugen, wenn man die Diskriminante

D = b ² - 4 a c

betrachtet, wobei vorliegend a = 15, b = - 9 und c = 9 ist. Es ergibt sich:

B = 81 - 4 * 15 * 9 =  -459 < 0

Eine quadratische Funktion aber, deren Diskriminante negativ ist, hat keine reelle Nullstelle.

Hier ein Schaubild des Graphen der Funktion f ( x ):

https://www.wolframalpha.com/input/?i=15x%C2%B2-9x%2B9+

Du erkennst, dass der Graph der Funktion die x-Achse nicht schneidet, also keine Nullstelle hat.

Avatar von 32 k
0 Daumen

Hi,

es ist wahrscheinlich

25x3+15x2-9x+1 gemeint.

Polynomdivision mit (x+1), welches man Erraten kann:

 

(25x^3  + 15x^2  -  9x  + 1) : (x + 1)  =  25x^2 - 10x + 1  
-(25x^3  + 25x^2)           
--------------------------
        - 10x^2  -  9x  + 1
      -(- 10x^2  - 10x)    
------------------------------------
                     x  + 1
                   -(x  + 1)
---------------------------
                          0
 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community