0 Daumen
63 Aufrufe

IMG_20190315_185249_resized_20190315_065319278.jpg Aufgabe: Es geht hier auch wieder um ein Werkstück aus Stahl mit Angaben in mm.Diesmal ist es ein Zylinder mit einem Prisma. Für den Zylinder gilt meiner Meinung nach (π/4) * d² * h = (π/4) * 5² * 50 = 981,75 mm³

Ich hoffe, das stimmt.

Gänzlich unklar ist mir, wie ich das Volumen des Prismas errechnen soll. Vielleicht kann man sagen, dass es aus sechs Dreiecken besteht, aber als einzigen Wert hätte ich hier die Grundfläche.



Problem/Ansatz:

vor von

2 Antworten

+2 Daumen

Hallo,

für das Zylindervolumen erhalte ich den gleichen Wert.

Für das Volumen eines sechsseitigen Prismas mit der Seitenlänge a gilt: \(V_P=h\cdot\dfrac{3a^2\cdot \sqrt{3}}{2}\)

Ich weiß allerdings nicht, ob das Zylinderrohr bis zum Boden durchgeht (schwer auf Skizze zu erkennen), im Folgenden wird es nicht angenommen.

Lösung:

[spoiler]

\(V_P=\dfrac{3\cdot\sqrt{3}\cdot10^2}{2}\cdot 5=750\sqrt{3}\approx1300\) [mm3].

[/spoiler]

vor von 5,8 k

Kommentar gelöscht.

Hallo Larry,

vielen Dank, alles klar!

0 Daumen

aber als einzigen Wert hätte ich hier die Grundfläche.

Dann musst du anschließend  nur mal die Höhe nehmen,

das wären hier die 5mm, also sozusagen

die Dicke des Kopfes.

vor von 161 k

Hallo Mathef,

Also, ich meine die Grundfläche eines möglichen Dreiecks, wenn ich mir vorstelle, dass das Prisma aus sechs Dreiecken besteht. Jedes Dreieck hätte dann die Grundfläche von 10 mm, aber ich sehe hier keine mögliche Dreieckshöhe, mit der ich rechnen könnte.

Es ist aber die Frage, ob mein Gedankengang, dass das vorliegende Prisma aus sechs Dreiecken besteht, deren Fläche man berechnen muss, überhaupt stimmt.

Du hast ein 6 eck, das aus 6 gleichseitigen dreiecken besteht. D.h. es sind 6 Dreiecke mit jeweils 3 gleich langen Kanten a 10mm. Du kann die Höhe im Dreieck ohne weiteres mit Pythagoras ausrechnen.

Okay, danke, Koffi

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...