0 Daumen
950 Aufrufe

Von einem Viereck sind alle Seitenlängen a, b, c, d sowie die Länge eine Diagonale e bekannt. Eine Verbindungslinie f zweier gegenüberliegender Seiten halbiert die Fläche des Vierecks. Drücke f durch gegebene Größen aus.

Avatar von 123 k 🚀

1 Antwort

0 Daumen

Ist das überhaupt eindeutig Lösbar?

Man nehme ein Quadrat der Seitenlänge a = b = c = d = 1 und die Diagonale e = √2

Nun ist aber jede Gerade durch den Mittelpunkt des Quadrates eine Verbindungslinie zweier gegenüberliegernder Seiten. Eventuell mit Außnahme der Diagonalen. Und jede Verbindungslinie teile das Quadrat in 2 kongruente und damit Flächengleiche Stücke.

Es gibt allerdings unendlich viele Verbindungslinien und damit ist f nicht eindeutig.

Eventuell sollte die  Aufgabenstellung also präzisiert werden.

Avatar von 477 k 🚀

Stimmt. Das Ergebnis dieser Aufgabe ist nicht eindeutig. Ais Präzirierung sei jetzt f⊥a gefordert. Es ist übrigens nach der Länge von f gefragt.

Wie würde die Strecke in folgendem Viereck aussehen? Gibt es dort so eine Strecke?

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 2 Dez 2013 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community