0 Daumen
975 Aufrufe

Von einem Viereck sind alle Seitenlängen a, b, c, d sowie die Länge eine Diagonale e bekannt. Eine Verbindungslinie f zweier gegenüberliegender Seiten halbiert die Fläche des Vierecks. Drücke f durch gegebene Größen aus.

Avatar von 123 k 🚀

1 Antwort

0 Daumen

Ist das überhaupt eindeutig Lösbar?

Man nehme ein Quadrat der Seitenlänge a = b = c = d = 1 und die Diagonale e = √2

Nun ist aber jede Gerade durch den Mittelpunkt des Quadrates eine Verbindungslinie zweier gegenüberliegernder Seiten. Eventuell mit Außnahme der Diagonalen. Und jede Verbindungslinie teile das Quadrat in 2 kongruente und damit Flächengleiche Stücke.

Es gibt allerdings unendlich viele Verbindungslinien und damit ist f nicht eindeutig.

Eventuell sollte die  Aufgabenstellung also präzisiert werden.

Avatar von 479 k 🚀

Stimmt. Das Ergebnis dieser Aufgabe ist nicht eindeutig. Ais Präzirierung sei jetzt f⊥a gefordert. Es ist übrigens nach der Länge von f gefragt.

Wie würde die Strecke in folgendem Viereck aussehen? Gibt es dort so eine Strecke?

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community