0 Daumen
233 Aufrufe



ich tue mich leider immer noch ziemlich schwer damit Aussagen zu beweisen.. beispielsweise muss ich folgendes beweisen: 

Sei an eine reelle Folge. Wenn die Teilfolgen a2n, a2n+1 und a3n konvergieren, dann konvergiert auch an. 

Wie geht man grundsätzlich bei solchen Aussagen am besten vor? Kann mir da jemand Tipps geben? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 benutze die Konvergenz der 3 Folgen

 und benutze, dass a3n für n gerade Teilmenge von a2n ist und für n ungerade Teilmenge von a2n+1 ist , wenn a2n konvergiert gegen a, dann muss auch jede unendliche Teilmenge gegen a konvergieren, entsprechend, wenn a2n+1 konvergiert dann jede Teilmenge zu demselben GW. also sind alle GW der 3 Folgen gleich. und damit sind alle Folgenglieder erfasst.(auf das a3n kommt es an, wenn nur a2n und a2n+1 konvergieren können sie verschiedene GW haben, und die Folge an muss nicht konvergieren , Bsp die Folge 1,2,1,2,1....

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community