0 Daumen
572 Aufrufe

Zwei Arbeiter brauchen gemeinsam für eine Arbeit, um diese zu vollenden, 30 Tage. Nach 6 Tagen kommt ein dritter Arbeiter hinzu und sie beenden danach die restliche Arbeit in 12 Tagen. Wie lange würde der dritte Arbeiter, der später hinzugekommen ist, brauchen, wenn er die Arbeit alleine ausführen würde?


Vielen Dank an die Schlauen Köpfe

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Zwei Arbeiter brauchen gemeinsam für eine Arbeit, um diese zu vollenden, 30 Tage. 

Sie erledigen zusammen täglich 1/30 der Arbeit.



Nach 6 Tagen 

ist 1/5 der Arrbeit fertig.

Noch zu tun: 4/5 der Arbeit.


kommt ein dritter Arbeiter hinzu und sie beenden danach die restliche Arbeit in 12 Tagen.

Der Dritte erledigt 1/x der Arbeit pro Tag.

12* (1/30 + 1/x) = 4/5     |:4

3*(1/30 + 1/x) = 1/5

(1/30 + 1/x) = 1/15

1/x = 1/15 - 1/30

1/x = 1/30 

D.h. der Dritte bräuchte allein 30 Tage.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

2 A * 30 T = 60 AT

60 AT - 2 A * 6 T = 48 AT

48 AT/ (3 A) = 16 T

es sei denn der 3. Mann arbeitet für 2

48 AT/ (4 A) = 12 T


was also stimmt nicht mit dieser Aufgabenstellung?

Avatar von 21 k

Die machen solche Aufgaben in der Türkei... ich hab jetzt mal nachgefragt: 30 Tage braucht er anscheinend allein.. jedoch habe ich keine Ahnung wie man darauf kommt

In dem Fall passt das schon!

wächter hat herausgefunden, dass der Dritte für zwei arbeitet. D.h. er könnte die ganze Arbeit allein in 30 Tagen erledigen.

:-), ja so könnte man es sehen....

0 Daumen

Zwei Arbeiter brauchen gemeinsam für eine Arbeit, um diese zu vollenden, 30 Tage. Nach 6 Tagen kommt ein dritter Arbeiter hinzu und sie beenden danach die restliche Arbeit in 12 Tagen. Wie lange würde der dritte Arbeiter, der später hinzugekommen ist, brauchen, wenn er die Arbeit alleine ausführen würde?

bekannte Arbeitsleistung
2A = 1/30

2A * 6 + 2A * 12 + B * 12 = 1
1/30 * 6 + 1/30 * 12 + B * 12 = 1
18/30 + B * 12 = 1
B * 12 = 12 / 30
B = 1/30

Falls B die gesamte Arbeit ausführen würde
bräuchte er 30 Tage.
Falls B die nur Restarbeiit ( 1 - 6/30 ) allein ausführen
würde bräuchte er 24 Tage.

Avatar von 122 k 🚀

Es geht um den 3. Arbeiter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community