0 Daumen
1,9k Aufrufe

Bekannt ist ja f(x) = x³ und f'(x) = 3x², aber was ist dann f(x) = 3^x bzw. f'(x)?

Wichtig : Der Exponent liegt auf der linken Seite und nicht auf der rechten und oben ist die drei und unten das x.

Wie nennt man solche Funktionen?

Danke.

Avatar von

Kannst du mal deine Sicht von links und rechts erläutern?

Also f(x) = x³ nur das die 3 links oben steht.

Also 3x, oder wie?

Ja genau das meinte ich.

Sollen das Indizes o.ä. sein? Exponenten schreibt man für gewöhnlich nicht auf die linke Seite (zumindest in DE)

Nein, es ist wirklich ein Exponent der auf der linken Seite steht. Ich weiß schon komisch.

Kannst du das mal mit einem Foto dokumentieren?

Ich habe das aus einem Video auf Youtube, leider habe ich nicht geschaut wie dieses Video heißt. Es ist vielleicht eine amerikanische Schreibweise.

Also etwas wie dies?$$f(x)={}^3 x$$

Ja genau so sollte es aussehen.

Ich werf nochmal die Vermutung Potenzturm in die Runde, obwohl dann würde explizit mit konkreten Zahlen gerechnet werden.

Dann müsste ich, wenn man dieses Detail mit den Zahlen weglässt, nur folgendes machen f(x) = x^x^x, dann müsste ich doch die Ableitung haben oder?

Es ist wirklich so wie es @Gast az0815 oben geschrieben hat. Ich weiß, dass es eine ungewöhnliche Frage ist, aber es interessiert mich einfach was die Ableitung davon ist.

Mittlerweile habe ich eine ermittelt:

f'(x)= 3^ x * x^x/x + 2In(x)

Ob die richtig ist, kein Plan.

Siehe meine Antwort.

Gute Idee, aber da stand nichts von einer Ableitung. Ich wüsste gerne ob meine stimmt.

Sprechen wir von der selben?

Ja, es waren die Potenztürme gemeint oder?

Die haben wir ja ausgeschlossen. Ich meine meine Antwort unten in der Antwortsektion.

Äh welche denn? Die für die Exponentialfunktion?

blob.png

‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎

Können wir uns mittlerweile auf dies einigen?

http://mathworld.wolfram.com/PowerTower.html

Ja. Inzwischen habe ich meine Ableitung auch überarbeitet und bin auf folgendes gekommen.

2x * 3x (1/x+In(x)+In(x)²))

Danke für die Aufklärung.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nennen sich Exponentialfunktionen.

\(f(x)=a^x \longrightarrow f'(x)=a^x\ln(a)\), daher ist die Ableitung von ex auch ex.

Für komplexere Terme im Exponenten gilt z.B. mit der Kettenregel \(f(x)=a^{g(x)} \longrightarrow f'(x)=a^{g(x)}\ln(a)\cdot g'(x)\)

Für dein Beispiel: \(\dfrac{d}{dx}\left[3^x\right]=3^x\ln(3)\)

Avatar von 13 k

Bei x³ sollte die 3 oben links stehen. Könnte das jemand editieren, ich weiß nämlich nicht wie.

0 Daumen

3^x = e^(ln3^x) = e^(x*ln3)

Damit kannst du leicht ableiten.

Avatar von 81 k 🚀

Aber es ist f(x) = x³ und damit war gemeint das die 3 links oben steht.

0 Daumen

Kann es sein, dass das Wurzelzeichen nicht angezeigt wird und da eigentlich Folgendes stehen sollte:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%5E3√(+x)

Skärmavbild 2019-03-29 kl. 20.07.08.png

Falls ja, siehst du im Link auch gleich, was die Ableitung ist.

Skärmavbild 2019-03-29 kl. 20.11.18.png

Nachtrag:

Du kannst mit der Taste x^2 den Exponenten nachträglich markieren um ihn hochzustellen. Wenn du nach ^ einen Leerschlag eingibst, kannst du das Hochstellen unterdrücken und das Caretzeichen anzeigen lassen.

Avatar von 162 k 🚀

Es ist wirklich so wie @Gast az0815 es oben geschrieben hat. Die 3 ist oben links.

Davon geht meine Antwort auch aus. √ / usw. wird manchmal vom Drucker (pdf-Erzeuger...) nicht erkannt und weggelassen.

Siehst du Skärmavbild 2019-03-29 kl. 20.21.56.png über dem Eingabefeld? Davon habe ich oben geschrieben. Damit kannst du hochstellen, was du willst.

Danke, aber meine Antwort bezog sich auf deine eigentliche Antwort oben. Es ging um den Wurzelausdruck, aber dies war nicht damit gemeint.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community