0 Daumen
648 Aufrufe


ich hab eine Frage und zwar muss ich die Nullstellen aus dieser Funktion ausrechnen, weiß aber nicht wie kann mir bitte jemand behilflich sein.

Funktion: -x³+19x+54

Avatar von

Mit normalen Schulmitteln ist die Aufgabe nicht zu lösen. Verwende einen Taschenrechner mit CAS, wenn ihr einen solchen im Unterricht verwendet.

3 Antworten

0 Daumen

nach Vieta: (algebraische Lösung)$$-x^3+19x+54=0 \quad |\cdot (-1)$$$$x^3-19x-54=0$$substituiere \(x=w-\frac{p}{3w}\) und erhalte \(w^3+\frac{19^3}{27w^3}+54=0\). Multipliziere nun mit \(\cdot w^3\) und erhalte:$$w^6+54w^3+\frac{19^3}{27}=0$$ Substituiere nun \(w^3=z\) und löse die quadratische Gleichung und resubstituiere zwei Mal.

Avatar von 28 k
0 Daumen

Grundsätzlich durch raten einer Nullstelle und dann durch Anwenden der Polynomdivision / Hornerschema.

Da hier aber nur eine irrationale Nullstelle vorliegt, könntest du diese z.B. mit dem Newtonverfahren approximieren.

Falls du es genau haben willst böte sich andernfalls die Cardanische Formel an.

Avatar von 13 k

Ihre Vorschläge haben wir alle noch nicht im Unterricht behandelt, deshalb kenne ich ihre genannten Methoden nicht

Grundsätzlich durch raten einer Nullstelle und dann durch Anwenden der Polynomdivision / Hornerschema.

Da hier aber nur eine irrationale Nullstelle vorliegt, könntest du diese z.B. mit dem Newtonverfahren approximieren.

Hier geht das gar nicht mit dem Raten. Es muss eine ganzrationale Funktion sein.

Hier geht das gar nicht mit dem Raten. Es muss eine ganzrationale Funktion sein.

Was ist

y = -x^3 + 19·x + 54

denn für eine Funktion, wenn es keine ganzrationale Funktion ist?

Was ist y = -x^3 + 19·x + 54 denn für eine Funktion, wenn es keine ganzrationale Funktion ist?

Reduziertes Polynom dritten Grades :D

Ja, ist doch eine ganzrationale Funktion, hatte da gerade eine andere Definition im Kopf.

0 Daumen

Hallo

 wenn ihr die cardanschen Formeln nicht hattet musst du das wohl mit einem Näherungsverfahren, also  wohl Newton machen. Woher stammt die Aufgabe, und was macht ihr gerade.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community