0 Daumen
514 Aufrufe

In einer Schulklasse sind 10 Buben und 15 Mädchen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, ein Sechserteam zu wählen, wenn in diesem gleich viele Buben und Mädchen sein müssen?


mein Ansatz: nCr(10,3)*nCr(15,3)*??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dein Ansatz ist richtig..

Avatar von 123 k 🚀

Danke, aber ich habe die Auswahl meiner beiden Untergruppen nicht berücksichtigt. Fehlt das nicht? Das habe ich mit dem "*??" gemeint.

Mit "Untergruppen" meinst du wohl einerseits die drei Mädchen und andererseits die drei Jungen.

Es gibt nCr(10,3) Möglichkeiten 3 aus 10 Jungen auszuwählen. Zu jeder dieser 120 Möglichkeiten gibt es nCr(15,3) Möglichkeiten 3 aus 15 Mädchen hinzu zu wählen.

Danke, jetzt ist mir mein Denkfehler klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community