0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:

Gib 2 aufeinanderfolgende natürliche Zahlen an, dere Produkt 182 ist


Problem/Ansatz:

Ich hab in 5 tagen mathe schularbeit und komm einfach nicht weiter

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Zwei aufeinanderfolgende Zahlen heißen allgemein n und n+1.

n·(n+1)=182

n2+n-182=0

quadratische Gleichung mit p-q-Formel lösen.

n=-14 uns n=13

negative Lösung ist keine natürliche Zahl.

Die beiden Zahlen heißen13 und 14.

Avatar von 123 k 🚀

ahhhh ok danke sehr! darauf hätte ich selber draufkommen sollen

Vielen Dank nochmal!

0 Daumen

n * (n + 1) = 182 --> n = 13

Avatar von 479 k 🚀

danke für die antwort! aber könntest du es vielleicht schritt für schritt machen? ich hänge noch bei x^2+1= 182

ich versteh nicht wie ich auf 13 komme.

aber danke für die antwort!

Eine Zahl mit der nächstgrößeren zu multiplizieren unterscheidet sich nicht allzu sehr davon, die Quadratzahl zu bilden.

Wenn es diese beiden Zahlen gibt, dann müssen es die diejenigen Zahlen sein, deren Quadratzahlen einmal die nächste unter und einmal die nächste über 182 sind. Diese beiden Quadratzahlen sind 169 = 13^2 und 196 = 14^2.  Die Probe zeigt 13·14 = 182 , also : Aufgabe gelöst !

hj. Das ist zwar richtig aber im Rahmen der Aufgabe sollte auch das lösen quadratischer Gleichungen gelernt werden. Und du siehst ja gerade das der Fragesteller dies nicht kann.

n * (n + 1) = 182

n^2 + n = 182

Auch diese Gleichung wurde bereits nicht richtig vom Fragesteller ausmultipliziert

Die Frage ist wie soll es nun gelöst werden. Was kannst du? pq-Formel? Quadratische Ergänzung?

Das ist eine Aufgabe für Viertklässler, die noch keine quadratischen Gleichungen lösen können müssen.
Aufgabentext : "gib an", nicht :  "berechne"

Hast du mal auf die Überschrift der Frage geguckt?

Offenbar zu spät.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community