0 Daumen
525 Aufrufe

Aufgabe:

Weise nach, dass der Flächeninhalt 5/6 e² √3 ist.

Problem/Ansatz:

Ich hab als Lösung 5*√3 / 6 e² heraus. Ich weiß, dass es stimmt, aber ich möchte es gerne so umformen, wie es oben ist. Was muss ich tun?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

5* √3 / 6 ≈1,44

5/6 * e^2 √3 ≈10,67

1,44 ≠ 10,67

Nach deiner Korrektur:

5* √3 / 6 * e^2 = 5/6 * e^2 √3

5/ 6 * √3 * e^2 = 5/6 * e^2 √3

5/ 6 * e^2 √3 = 5/6 * e^2 √3

Avatar von 5,9 k
0 Daumen

Was du eingegeben hast https://www.wolframalpha.com/input/?i=5%2F6+e²+√3 sieht so aus:

Skärmavbild 2019-04-04 kl. 17.28.25.png

Klicke auf "exact result" und vergleiche mit deinem Ansatz.

Das e^2 kann da nicht einfach verschwinden.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=5%2F6+e²+√3+%3D+5*√3+%2F6+e%5E2

Skärmavbild 2019-04-04 kl. 17.31.07.png

So reagiert Wolframalpha mit einem ergänzten e^2 im Resultat.

True bedeutet, dass die Umformung stimmt.

Avatar von 162 k 🚀

Oh, das tut mir leid, natürlich meine ich 5*√3 / 6  e²

Also das e² ist nicht mehr im Nenner

Aber wie komme ich zu dieser Umformung? Also als Lösung ist ja exakt das erste vom Bild angegeben, was muss ich jetzt aber beim zweiten tun, damit ich zum ersten komm? Das war so der Punkt, wo ich nicht mehr weiter wusste.

Ohne Klammern ist das e^2 in keinen von deinen Bruchtermen im Nenner.

Wenn du keine Klammern setzt, gilt Punkt- vor Strichrechnung.

Ergänze in meinen Links einfach die nötigen Klammern, dann siehst du bei Input gleich, was du eingegeben hast.

Also als Lösung ist ja exakt das erste vom Bild angegeben, was muss ich jetzt aber beim zweiten tun, damit ich zum ersten komm? Das war so der Punkt, wo ich nicht mehr weiter wusste.

Erweitere mit √3 .

D.h. Zähler und Nenner mit √3 multiplizieren.

Alternativ: Verwende

6 = 2 * 3 = 2 * √(3) * √(3)

Danach kürzen / erweitern je nach gewünschter Rechenrichtung.

0 Daumen

5/6 e² √3

ich verstehe deine Frage nicht.
Verschiedene Schreibweisen sind

5 / 6 * e^2 * √3
5 * e^2 / 6 * √3
5 * e^2 * √3 / 6

Die Reihenfolge ist beliebig.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community