0 Daumen
409 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Spielplatz hat einen rechteckigen Grundriss. Seine Fäche beträgt 4000 m². Die Spielplatzbreite entspricht 2/5 der Länge der Fläche. Berechne Länge und Breite des Spielplatzes.


Problem/Ansatz:

Mir ist bereits das Ergebnis bekannt, da ich es durch Probieren herausgefunden habe. Das einzige bei dem ich mir nicht helfen kann ist wie man eine Gleichung dazu aufstellt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Länge a, Breite b

(1) 4000=a·b

(2) b=\( \frac{2}{5} \)·a

(2)in (1) einsetzen

4000=a·\( \frac{2}{5} \)·a  |·\( \frac{5}{2} \)

10000=a2

a=100  

Avatar von 123 k 🚀

Vielen lieben dank jetzt habe ich es verstanden.

0 Daumen

L*2/5*L=4000

L^2=10000

L=100

B=40

Avatar von 26 k

Das Ergebnis weiß ich schon, ich brauche nur eine zusammenhängende Gleichung um dahin zu komme. Trotzdem danke.

Die Gleichung steht doch da in der ersten Zeile. Ich habe mir das Ergebnis nicht ausgedacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community