0 Daumen
773 Aufrufe

wenn ich eine reihe habe, wie kann ich mithilfe des minorantenkriteriums eine kleinere reihe abschätzen damit das minorantenkriterium gilt

ich hätte doch auch genauso eine majorante machen aus meiner folge

ein beispiel:

k/sqrt(k^{2}+1)

wie kann mit dem minorantenkriterium das lösen

vielen dank im voraus

Avatar von

Bedenke: Beim Minorantenkriterium kannst du endlich viele Summanden (oft zu Beginn der Reihe) weglassen.

2 Antworten

+1 Daumen

Majoranten/Minoranten Kriterium brauchst du hier doch gar nicht.

Es ist lim k---> oo  k/sqrt(k^2+1)=1

Also divergiert die Summe nach dem Trivialkriterium.

Avatar von 37 k

ja aber nach aufgabenstellung soll das mit dem minorantenkriterium gelöst werden

0 Daumen

k/√(k^2 + 1) > k/√(k^2 + k^2) = √2 / 2

Avatar von 479 k 🚀

wie kann ich dieses abschätzen hinbekommen gibt es dafür eine regel

wie kann ich dieses abschätzen hinbekommen gibt es dafür eine regel.

Nicht wirklich. Du musst halt schauen welcher ausdruck in dem Term Probleme bereitet und den dann versuchen durch geschicktes vergrößern oder verkleinern einfacher zu machen.

Man hatte auch zu einer Binomischen Formel ergänzen können.

k^2 + 2k + 1

Dann hätte ich aber noch eventuell erklären müssen warum der Grenzwert von k / (k + 1) denn 1 ist, wenn k gegen unendlich geht.

Es gibt also meist immer mehrere Verfahren geschickt abzuschätzen.

Ich selber habe auch immer noch bei vielen Reihen Probleme damit, daher bevorzuge ich wenn möglich ein anderes Verfahren. Allerdings ist das nicht immer möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community