0 Daumen
547 Aufrufe

Hallo

Man zeige, dass die Funktion \( e^{3·x} \) *log(x)
auf (0,∞) genau ein lokales Maximum xmax und genau ein lokales Minimum xmin
besitzt. Berechnen Sie das Vorzeichen von f(xmin) und f(xmax).

Wie muss ich hier voran gehen nachdem ich abgeleitet habe ? Mit was muss ich hier am besten arbeiten ?

Wäre echt dankbar für eine Lösung bzw. für wichtige Hinweise

Avatar von

log ( x ) Zehnerlogarithmus
oder
ln ( x )  natürlicher Logarithmus

???

Natürlicher Logarithmus

2 Antworten

+1 Daumen

f(x)=e3⋅x ·log(x)

Ableiten mit der Produktregel. Dann Nullstellen der 1.Abl. in 2.Abl. einsetzen und Minimax-Entscheidung treffen. Dann xmin und xmax in Funktionsglechung einsetzen um f(xmin) und f(xmax) zu berechnen.

Avatar von 123 k 🚀

Das Problem ist, wir haben in der Vorlesung noch nicht die 2.Ableitung definiert. Das heißt ich kann das leider  nicht verwenden :(

Und ich muss nur zeigen dass es überhaupt Maxima und Minima existieren

Dann untersucht man die Nullstellen der 1.Abl. auf Vorzeichenwechsel der Funktionswerte in der Nähe. Wechsel von + nach - bedeutet Maximum. Wechsel von - nach + bedeutet Minimum.

+1 Daumen

u = e^(3*x)
u´ = e^(3*x) * 3
v = ln(x)
v´ = 1/x

( u * v ) ´ =
e^(3*x)*3 * ln(x) + e^(3*x) * 1/x
e^(3*x) * ( 3 * ln(x) + 1/x )
e^(3*x) * ( 3 * ln(x) + 1/x ) = 0
Satz vom Nullprodukt
3 * ln(x) + 1/x = 0

Es gibt zwei Lösungen ( ungefähr )
( z.B. über Newton )
x =0.22
und
x = 0.54

Wie man auf einfachere Weise die
Extrempunkte herankommt weiß ich
leider nicht.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community